Wir alle kennen das: die um teures Geld gekauften, frischen Kräuter sind eigentlich nur einmal frisch. Aber meistens kann man sie nicht für ein einziges Gericht verbrauchen; und so welken sie dahin, werden vielleicht noch einmal im unerfreulich schlappen Zustand verwendet und dann großteils weggeworfen.

Die Supermärkte haben zwar auf dieses Problem reagiert, indem sie winzige Portionen von einheitlich 20 Gramm in der Blisterpackung anbieten – aber zu welchem Preis? Nun – es sind mittlerweile schlappe 100.- Euro pro Kilo, egal ob es sich um Basilikum, Minze oder Rosmarin handelt. Und ein Kilo Kräuter wird in 50 (!) stabilen Plastikschachteln verpackt, um 1.99 pro Stück!

Viel besser bedient ist man da in den Asia-Läden, wo die Preise meist nicht einmal ein Fünftel betragen, aber die Portionsmengen viel größer sind. Wenn man keine Großfamilie bekocht, kann man die unmöglich auf einmal verbrauchen und sie müßen aufbewahrt werden.

Die optimale Methode um sie lange frisch zu halten, ist das Einwickeln in triefend nasses Küchenpapier, fest und dicht umschlossen von einem Plastiksackerl. Aufbewahrt werden sie im Kühlschrank. Zuletzt haben wir ein Büschel Koriander nach mehr als 2 Wochen noch immer knackfrisch vorgefunden.

Sogar Kräuter, die schon etwas welk sind, kann man so wieder aufpimpen.

Wichtig ist, dass sie in ihrem nassen Umschlag fest und dicht verpackt sind.